Kickers 06 Aschaffenburg

Termine

Vereinsmesse #weneverwalkalone
Samstag, 02. November 2019, 08:00 - 17:00
Aufrufe : 296
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Benefiz-Veranstaltung geplant: Aschaffenburger Fußballvereine ziehen an einem Strang

»We never walk alone«: Musik, Vorträge und Spiele in der Frankenstolz-Arena

Dies­mal ist die Ba­sis im Fo­kus: Mit ei­ner zwei­tä­g­i­gen Ver­an­stal­tung in der Fran­ken­stolz-Are­na En­de Ok­tober/An­fang No­vem­ber soll der re­gio­na­le Fuß­ball nach vor­ne ge­bracht wer­den.      

Vorige Woche stellten die Veranstalter ihr Konzept »We never walk alone« in der »Gaststube 1901«, der Vereinsgaststätte der Aschaffenburger Viktoria, vor.

Angelehnt ist »We never walk alone« an die Benefizveranstaltung, die im Februar zugunsten der Viktoria-Jugend stattfand. Bei »Viktoria lacht: Künstler für die Viktoria« in der Stadthalle hatten sich mehrere regionale Kabarettisten und 1100 Zuschauer für den Viktoria-Nachwuchs ins Zeug gelegt. Der Applaus war groß, allerdings hätten sich auch andere Fußballer in der Stadt ähnlichen Rückenwind gewünscht. Dies soll nun Ende Oktober und Anfang November nachgeholt werden: Auf dem Programmplan stehen am 31. Oktober eine Halloween-Party und zwei Tage später eine Vereinsmesse mit mehreren Fachvorträgen.

Zehn Vereine unterstützen

Damit werden diesmal auch die SG Strietwald, der SV Vatan Spor Aschaffenburg, der TV Schweinheim, der TV Aschaffenburg, der BSC Schweinheim, die DJK TuS Leider, der FC Kickers Gailbach, die FVgg Kickers Aschaffenburg und der VfR Nilkheim neben dem SV Viktoria Aschaffenburg zu den Nutznießern des Konzepts zählen.

Bis zu 150 000 Euro sollen dank Party, Auto-Tombola und vor allem zwei, drei großer Sponsoren erlöst werden. Fernziel ist es, bis 2030 wieder hochklassigen Fußball in Aschaffenburg - also Drittligafußball - anbieten zu können. Einsatzfreude und Entschlossenheit für das Projekt zeigte Gerhard Rienecker beim Pressetermin. »Das machen wir, ganz egal, was es kostet«, sagte der Geschäftsführer der Goldbacher Pass Consulting Group, die unter anderem die beiden regionalen Spitzenvereine Viktoria Aschaffenburg und TV Großwallstadt fördert.

Holger Stenger, Vorstand Marketing der Viktoria, sagte: »Es geht nur zusammen.« Er verwies darauf, dass sein SVA bereits jetzt bemüht sei, umliegenden Vereinen durch Freikarten oder Abstellen des Trainers Jochen Seitz unter die Arme zu greifen.

Bestes Fußballlied küren

Nicht nur Mitstreiter Karl-Heinz Stegmann (Stadtverband für Sport) hat als größten Ansatzpunkt ausgedeutet, dass viele Vereinskassen durchaus noch zusätzliches Geld vertragen könnten. Dazu sollen die beiden Tage im Herbst dienen, deren Einnahmen unter den Vereinen aufgeteilt werden.

 

Neben den bereits genannten Gerhard Rienecker und Karl-Heinz Stegmann zählt auch die Elsenfelder Firma Seedion zu den Initiatoren. Deren Geschäftsführer Innovation, Wolfram Klug, erläuterte das genaue Programm. Bereits am letzten Oktobertag, einem Donnerstag, wird einiges geboten. Vier Bands, eine Disco, die Prämierung des besten Horrorkostüms und eine VIP-Party sollen in der eigentlich eher tristen Jahreszeit für Stimmung sorgen. Zu einem besonderen Höhepunkt könnte der Song-Contest werden, bei dem das beste Fußballlied Aschaffenburgs gekürt werden wird. Heimische Künstler können sich dafür bewerben.

 

Zwei Tage später, am Samstag, 2. November, steht dann der Sport ganz im Mittelpunkt. Neben einem Fußballturnier mit bunt gemischten Mannschaften, einem Spiel von Prominenten und der Präsentation heimischer Vereine soll auch eine Vortragsreihe locken. Auch durchaus namhafte Redner sollen über den Erfolgsweg des SV Darmstadt 98, Vereinsoptimierungen oder auch DFB-Konzepte informieren.

 
 

»Nachhaltigkeit, Integration und Inklusion« führte Aschaffenburgs Bürgermeister Jürgen Herzing (SPD) als Schlagworte auf, die die Tage prägen könnten. Sportlicher Ehrgeiz tritt diesmal tatsächlich in den Hintergrund. Wobei Holger Stenger spitzbübisch grinsend ankündigte: »Den Song-Contest werde ich gewinnen.«

 

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

 

Quelle Main Echo 07.08.2019 Text: am

Ort f.a.n. Arena Aschaffenburg